Tiramisutorte

Wie in den vergangenen Tagen bereits anhand von Fotos gezeigt, habe ich für meinen Freund eine Torte und Cake Pop's hergestellt.
Bei der Torte handelt es sich um eine Tiramisutorte. Ich selber mag kein Gebäck mit Amaretto, Kaffee, Orangen oder Zitronen Geschmack. Da läuft es mir kalt den Rücken runter :D. Mein Freund liebt diese Geschmacksrichtungen natürlich ;), deswegen zu seinem Geburtstag, etwas was ihm schmeckt. Er heißt Jura und natürlich sind wir deswegen ganz große Fans von der Marke Jura :D. Wir haben bereits einen sündhaft teuren Kaffeevollautomaten. Passend dazu hat er jetzt zum Geburtstag den Tassenwärmer bekommen. Klar war also alles wird sich um die Marke Jura, Kaffee und um Tassen drehen.
Die Tiramisutorte habe ich hier gefunden und nachgebacken: http://kathlsbackstum.wordpress.com/2013/03/09/tiramisu-cake/
Leider haben bei mir so einige Angaben nicht gepasst. So musste mein Teig 35 min länger Backen, als laut Rezept, und ich benötigte die doppelte Menge des Mascapone-Quarkgemisches.
Evtl. ist mein Ofen zu schwach und meine Cremégier zu groß :D.
Trotzdem muss ich sagen, die Torte war der absolute Renner und selbst ich mochte sie, was schon was heißen soll :D! Also, danke liebe Kathl für dieses Rezept.
Ich werde die Zutaten nicht mehr aufführen da ich ja die Seite mit dem Rezept verlinkt habe.
Die Dinge die bei mir nicht funktioniert haben, hab ich bereits erwähnt.
Mir haben etwas die Fotos gefehlt wie die Torte zusammengesetzt wurde, deswegen habe ich es mit Bildern festgehalten.
Zuerst müsst ihr den Teig in drei Teile schneiden.




Das kann man/frau mit dem Messer machen oder einem Tortenbodenschneider. Die sind nicht teuer und wirklich eine gute Investition ;). Anschließend unten mit der Expresso-Amarettotrunk bestreichen. Ich habe das eher dezent gehalten, aus Respekt vor dem Alkohol Geschmack.
Anschließend das Mascapone-Gemisch dünn aufstreichen und die Amerretinies drauf legen.




Hier weiß ich nicht ob es so angedacht war, ich habe dann noch mal die Kalorienbombe darüber gestrichen. Selbiges habe ich mit dem zweiten Boden gemacht. Zuletzt den Deckel drauf und alles noch mal mit dem weißen Etwas ;) einstreichen. Er war im übrigen nicht zu sahnig oder matschig. Zuletzt habe ich dann den Löffelbiskuit angeklebt.



Wer mag kann das Ganze noch mit einem Band dekorieren. Ich habe die Torte über Nacht gekühlt und sicher in Folie verpackt.



Auf Backpapier habe ich die typische Juraschrift von einer Verpackung abgepaust. Vorsichtig ausgeschnitten, auf die Torte gelegt, dann mit Kakao bestäubt. Ursprünglich wollte ich rot eingefärbte Kokosflocken nutzen, die waren aber nicht filigran genug. Aus dem Supermarkt habe ich die Schokotassen (in die ich Sprühsahne gespritzt habe), Schokokaffeebohnen und die Kerzen gekauft.
Mein Plan war ursprünglich nur das Innenleben mit Mascapone zu bestreichen, außen sollte Buttercreme kommen und darauf Fondant. Dazu wollte ich aus Fondant Tassen modellieren und auf den Kuchen stellen. Mein artiges googeln hat jedoch ergeben, dass die Mascapone das Gewicht des Fondants nicht standhält und somit an den Seiten rausplatzen würde :/. Somit habe ich das sein lassen ;).





Die Torte ist recht leicht herzustellen und für Anfänger geeignet. Wenn ihr euch vor dem Schneiden des Tortenboden fürchtet könnt ihr den Teig auch abwiegen und einzeln Backen ;).
Viel Erfolg





loujads am 29.Apr 13  |  Permalink
Tiramisu mach ich selbst immer oft^^
Mein Vater sagt immer es wär das bester überhaupt :D
Der ist Koch wahrscheinlich steh ich deswegen so auf Backen&Kochen,neeee, doch eher wegen meiner Oma ^^
Aufjedenfall mal danke fürs Rezept, wenn ich grade Lust habe was zu Backen, komm ich schnell zu Danis Zuckerwelt :D
(oke, am Werbespruch muss ich noch arbeiten^^)

zuckerwelt am 30.Apr 13  |  Permalink
Oh von einem Koch so ein Kompliment zu bekommen, ist ja der Wahnsinn!
Danke für den süßen Werbespruch :))

loujads am 30.Apr 13  |  Permalink
Joa, kannn sein :D
Aber ich will gar n icht wissen was passiert, wenn er von deinen Kunstwerken kostet. (Im positiven Sinne, natürlich)
Willst du mal ganz schnell was backen, musst' nur der Dani sagen, die wird ganz schnell was machen^^
(oke! Ich arbeite noch^^)