Montag, 24. März 2014
Spanischer Apfelkuchen
Guten Morgen :)

was habe ich in den letzen Wochen wieder gebacken…

An den zwei beliebtesten Rezepten möchte ich euch nun wieder teilhaben lassen.

Heute wird es ein spanischer Apfelkuchen.
Äpfel sind günstig und das ganze Jahr über preiswert zu erwerben. Hinzu kommt, dass sie unglaublich lecker schmecken und gesund sind. Es gibt sie in sauer, säuerlich und zuckersüß, dadurch mögen sie viele Menschen gern.

In Spanien sind Äpfel ähnlich beliebt wie in Deutschland. Und der spansiche Apfelkuchen ist schnell in der Zubereitung und benötigt nicht viel können.
Ich gebe zu, er sieht auch einfach aus, aber der Geschmack hat es in sich und deine Gäste werden ihn lieben ;).

Da ich kein veganes Rezept gefunden habe, dacht ich mir… selbst ist die Frau :D und habe es umgeformt.



Zutaten für eine 26er Springform: 
4 Äpfel
200 g Alsan Magerine
200 g Rohrzucker, alternativ weißer Zucker
200 g Mehl
4 no egg oder anderen Ei-Ersatz
125 g gemahlene Mandeln
2 EL Kakaopulver
1 TL Zimt
1 TL Backpulver
1 Pck. Vanillezucker
4 EL Rum

Zubereitung:
Äpfel schälen und in Würfel schneiden. Mit Rum und Vanillezucker vermischen und währen du den Teig herstellst ziehen lassen.
Zimmerwarme Alsan schaumig mixen und Zucker unterschlagen. Eiersatz hinzugeben. Alle weiteren Zutaten (Mehl, Backpulver, Mandeln, Kakao und Zimt) hinzugeben.
Zum Schluss die Äpfel unterheben. In eine gefettete Springform geben und bei 175 °C Umluft, ca.1 Stunde backen.

Nach dem Abkühlen mit Puderzucker bestreuen.


Lasst euch nicht von der „Einfachheit“ dieses Rezeptes abschrecken! Glaubt mir, der Kuchen schmeckt wirklich sehr lecker.

Viel Spaß beim Ausprobieren.

Liebe Grüße aus Dani´s Zuckerwelt