Bananasplit - Cupcakes


Hälfte der 5 Tage Woche ist geschafft ;) Wochenende ist in Aussicht... kommen wir zu den versprochenen Cupcakes. Auf dass sie euch als kleine Motivation dienen bis Freitag fleißig weiter zu arbeiten <3

Das Rezept ist, wie auch die Mousse-Pralinen aus dem Buch Veganpassion. Allerdings habe ich es deutlich umgewandelt und werde hier meine Version veröffentlichen^^.

Ich habe mir erlaubt etwas die Zuckermenge zu verändern und Nougat hinzuzufügen. Wer das Rezept mit den Mousse-Pralinen gelesen hat, weiß warum ich diese Zutat hinzugefügt habe :D ich hatte noch so viel Nougat über.

Zutaten für 12 Muffins:

200g Dinkelmehl Type 630 (gibt es in gut sortierten Supermärkten, handelsübliches Backmehl kann ebenso verwendet werden)
90g brauner Rohrzucker (z.B. Netto)
2Pck. Vanillezucker
1/2 Pck Backpulver
2TL Stärke
1 reife Banane
60ml Öl (ich habe Sonnenblumenöl verwendet)
200ml Mineralwasser
1/2 Pck. Nuss-Nougat (z.B. von PUDA)

Für das Topping:

100ml (vegane) Sahne, aufschlagbar
50g Zartbitterschokolade
(oder wenn ein Rest bei den Pralinen da ist, einfach den Mousse verwenden ;))



Zubereitung:

Ofen auf 150Grad Umluft vorheizen.
Die trockenen Zutaten in eine Schüssel geben. Die Banane mit einer Kabel zerdrücken. Banane und flüssige Zutaten zu den trockenen geben und zu einen glatten Teig verrühren.

Einen Esslöffel Teig in die Muffinform geben, dann ein Stück Nougat beilegen und den Rest der Form mit dem Teig auffüllen. Andere Variante ist, die Muffinform erst mit Teig zu befüllen und anschließend oben ein Stück Nougat zu legen. Teig nun für 20 min in den Ofen geben.

Für das Topping die Sahne aufschlagen und die Schokolade schmelzen. Die Schokolade in die steife Sahne rühren.
Ich habe die Masse dann auskühlen lassen und wollte mit einer Eiskelle runde Kugeln auf die Muffins setzen. Leider waren die Kugeln viel zu groß und der Muffin stand in keinem Verhältnis zur Kugel :D. Deswegen habe ich dann die Masse mit einem Teelöffel aufgetragen.

Für einen einfacheren Weg würde ich also die Masse in einen Spritzbeutel tun und direkt auf die Muffins spritzen ;).



Der Teig bietet viel Spielraum. Ich habe auch Krunchy Müsli in einen Teil des Teiges gegeben. Bestimmt passen auch Nüsse sehr gut rein.
Probiert euch aus und teilt eure Ideen mit mir :). Ich freue mich riesig über eure Nachrichten.

Bis ganz bald
Dani´s Zuckerwelt

PS: Die "Esser" konnten nicht glauben, dass diese Cupcakes vegan sind ;)