Milchreis-Blaubeer-Schnitten
Guten Morgen =)



Heute stelle ich euch erneut ein Rezept „ohne Backen“ vor.
Ich habe es vergangene Woche ausprobiert und bin begeistert. Ein sehr leckeres fruchtiges und mal ganz anderes Kuchenerlebnis :).

Das Rezept stammt ebenfalls aus der Zeitung „Living at Home“- und heißt Milchreis-Blaubeer-Schnitten. Meist gefallen mir die Anleitungen aus Zeitschriften nicht so gut. Aus dieser Zeitschrift, sind sie wirklich wärmstens zu empfehlen.

Da ich keine eckige Backform besitze, habe ich eine runde 26er und eine runde 15er Backform genommen. Somit hatte ich sogar zwei Kuchen *freu*. Der Große für unser eins und der Kleine für meine Schwiegereltern die so fleißig Blaubeeren gesammelt haben :P



Hier also wieder original von der Zeitschrift abgeschrieben, das Rezept:

Zutaten

4 Blatt weiße Gelatine, bei hochsommerlichen
Außentemperaturen 1 Blatt mehr
1 Vanilleschote
850 ml Milch
200 g Milchreis
Salz
5 El Zucker
180 g weiße Kuvertüre
200 g Butterkekse
3 El neutrales Öl
450 g Blaubeeren
500 ml Sahne
1 Tl Sahnesteif
außerdem: Flexibler eckiger Backrahmen/ oder eben wie ich genommen habe 1x 26er und 1x 15er Form

1. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Die Vanilleschote längs aufschneiden, Mark
herausschaben. Mark und Schote in einem Topf mit Milch, Milchreis und 1 Prise Salz aufkochen und ca. 25 Minuten bei sanfter Hitze unter Rühren leise köcheln lassen. Die Gelatine leicht ausdrücken und mit 4 El Zucker in den heißen Milchreis rühren. Dann in eine Schüssel umfüllen, auskühlen lassen und gelegentlich umrühren.

2. Ein Blech mit Backpapier auslegen. Dann einen Backrahmen auf 20 x 30 cm stellen und daraufsetzen. 30 g Kuvertüre mit dem Sparschäler in feine Späne hobeln, beiseite stellen. Kekse in einen Gefrierbeutel
geben und mit einem Nudelholz oder Stieltopf
fein zerkrümeln. Rest Kuvertüre grob hacken und mit Öl über einem heißen Wasserbad unter Rühren schmelzen. Die Butterkeksbrösel gleichmäßig unterrühren. Keksmasse gleichmäßig auf dem Boden des Backrahmens verteilen und mit einem Löffel leicht festdrücken, dann kalt stellen.

3. Blaubeeren verlesen und 350 g unter den zimmerwarmen Milchreis rühren. 300 ml Sahne steif schlagen und unter den Milchreis heben. Masse gleichmäßig auf dem Keksboden verteilen, glatt streichen und 3 bis 4 Stunden kalt stellen.

4. Den Milchreiskuchen mit einem Messer aus dem Backrahmen schneiden. 200 ml Sahne mit 1 El Zucker und Sahnesteif steif schlagen und gleichmäßig auf der Schnitte verstreichen. Mit den restlichen Blaubeeren und Schoko-Spänen dekoriert servieren.



Viel Erfolg beim herstellen dieser Köstlichkeit <3