Veganer Mohnkuchen


Ich bin Christin und in der Fastenzeit ernähre ich mich vegan. Gerne würde ich es konsequent ein Leben lang tun, aber das Gefühl zu verzichten ist stärker als der Wille...
Und trotzdem, dieser Kuchen ist alles andere als Verzicht ;).
Auch nicht Veganer stürzen sich auf ihn, er gehört zu meinen Standardkuchen. Ich backe ihn gerne einfach zwischendurch oder als sogenannten Sicherheitskuchen. Bedeutet, ich probiere auf Geburtstagen und Festlichkeiten immer einen neuen Kuchen oder eine neue Torte aus und backen dazu einen Sicherheitskuchen :D. Das garantiert mir, dass niemand verhungern muss ;).
Kommen wir zum Rezept:

Für den Teig:
250 g Mehl
50 g vegane Margarine (ich nehme Alsan)
50 g Zucker
2 Pck. Vanille Zucker (oder das Innenleben der Vanilleschote, passt ganz gut, da ich die Hülle der Vanilleschote in die Mohnmischung mit einkoche)
1 Prise Salz
18 g Hefe, frische
135 ml Sojamilch (ich nehme die von Alpro)
Für die Füllung:
250 mg Sojamilch
150 g Zucker
1 Vanilleschote
250 g gemahlenen Mohn (ungemahlener Mohn geht auch, ist vielen Menschen aber zu "sandig")
1Pck. Vanillepudding
Für die Streusel:
150 g Mehl
6 EL Zucker
80 g vegane Magarine

Zubereitung:

Für den Teig Hefe, 50g Zucker und warmer Sojamilch zusammenfügen und gut umrühren. Wichtig ist, dass die Milch nicht zu heiß ist, sonst geht die Hefe nicht auf. In eine Schüssel alle anderen Zutaten für den Teig geben, das Hefegemisch dazugießen und alles verkneten.

In eine Schüssel geben, Deckel drauf und mit warmen Körnerkissen unter die Bettdecke. Wieder nur "warmen" Körnerkissen, denn wenn es zu warm ist, geht die Hefe nicht auf. Nach 40-50min müsste der Teig sich optisch verdoppelt haben und ist bereit zur Weiterverarbeitung. In der Zwischenzeit kann man gut mit der Mohnfüllung beginnen.

200 ml Sojadrink mit 100 g Zucker und der ausgehöhlten Vanilleschote aufkochen lassen. Das Vanillepulver mit 50ml Sojadrink, 50g Zucker vermischen und beiseitestellen. In die heiße Milch erst den Mohn (kurz erneut aufkochen lassen) und dann das Vanillegemisch einrühren, abkühlen lassen. Vanilleschote anschließend entfernen.
Hefeteig kurz durchkneten und auf einer bemehlten Fläche dünn ausrollen. Abgekühlte Mohnmischung auf dem Teig verstreichen und von rechts sowie links einrollen. So das sich beide "Rollen" in der Mitte des Teiges treffen.
Da ich immer etwas Schwierigkeiten hatte den schönen Mohnkuchenteig heile auf das Backblech zu bekommen, rolle ich ihn direkt auf dem Backpapier aus, aber das ist Geschmackssache :).

Die Zutaten für die Streusel verkneten, auf den gerollten Teig streuen und etwas andrücken. Dann den Kuchen bei 185°C ca. 30 Minuten backen.
Wenn man nicht so auf die Streusel steht, kann man auch die Zutaten halbieren. Ich steh total auf die Streusel :D und wenn es nur nach mir ging würde ich sie noch mal verdoppeln xD.
Ich hoffe es schmeckt euch genauso wie mir <3

Liebe Grüße aus Dani´s Zuckerwelt