Karottenkuchen alá Didem


Sooo, nachdem ich am Wochenende bereits das Bild hochgeladen habe, folgt nun das Rezept :). Ich musste in den letzten Tagen immer ziemlich lange Arbeiten und kam einfach nicht früher dazu...
Dieses köstliche Rezept habe ich von einer Freundin, so kam der Name zustande :)
Zutaten für den Teig:

250g Zucker
250g Butter
5 Eier
170g Mehl
250g Möhren
1 Bio Orange (Schale und Saft)
1 TL Backpulver
100g gehackte Walnüsse
100g gemahlene Mandeln
1 gehäuften TL Zimt
1 Prise Muskat, Salz u. Nelkenpulver
1TL Ingwerpulver

Zutaten für das Topping:

200g Frischkäse
125g Puderzucker
1 Pck Vanille Zucker
blaue Zuckerperlen
(möchtet ihr, wie ich, den ganzen Kuchen mit dem Topping einkleiden, benötigt ihr die doppelte Menge)


Zubereitung des Teiges:

Möhren raspeln, Orangenschale fein abraspeln, Orangepressen.
Eiweiß in einer Fett freien Schale mit einer Prise Salz aufschlagen.
Zucker und Butter schaumig schlagen, nach und nach das Eigelb unterrühren, Mehl + Backpulver + Zimt + Muskat + Salz + Nelkenpulver + Ingwerpulver, vermischen und in den Teig sieben. Orangensaft und gemahlene Mandeln hinzugeben. Möhren + Orangenschale + Walnüsse unterrühren. Ganz zum Schluss das Eiweiß vorsichtig unterheben.

In eine gefettete Kastenform geben. Ich habe Backpapier in die Form gelegt, da meine Form nicht so hochwertig ist und die Beschichtung nicht zum einwandfreien Lösen ausreicht.

Nun muss der Kuchen für 50-60 min bei 180 Grad in den Ofen.
Macht immer wieder den Test, ob der Kuchen durch ist. Die Backzeit variiert stark. Ich denke, es hängt mit der Größe der Orange und der Saftigkeit der Möhren zusammen.

Den Kuchen nach dem Backen zunächst in der Form lassen, damit er nicht auseinanderbricht.
Anschließend auf einem Gitter auskühlen lassen.
Topping erst auf den Kuchen bringen, wenn dieser vollkommen ausgekühlt ist.

Zubereitung Topping:

Alle Zutaten miteinander verschlagen. Sollte das Topping zu fest sein, gib einfach 1-2 TL Milch dazu :).

Guten Hunger mit Dani´s Zuckerwelt!